Naturwissenschaften

Biologie
„In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.“
Carl von Linné
Eine Grundintention des Biologieunterrichts ist es, einen Einblick in die Wunder der Natur und damit die Faszination des Lebens zu vermitteln.
Wir halten es dabei mit Carl von Linné und beginnen in der 7. Jahrgangsstufe mit der kleinsten, lebensfähigen Funktionseinheit: Die Zelle. Mit einem Einblick in die Ökologie und die Zusammenhänge in Ökosystemen folgt ein enormer Perspektivwechsel, sodass bereits in der 7. Jahrgangsstufe der Bogen vom ganz Kleinen zum ganz Großen gespannt wird. In der 8. und 9. Jahrgangsstufe verschiebt sich der Fokus des Biologieunterrichts auf uns Menschen selbst. Hierbei wird durch die Themen „Stoffwechsel des Menschen“ (Ernährung und Verdauung, Atmung, Kreislauf), „Sexualität und Fortpflanzung“, „Immunbiologie“ und „Neurobiologie“ ein tiefergehendes Verständnis des eigenen Körpers vermittelt und ein wesentlicher Beitrag zur Gesundheitserziehung und Suchtprävention geleistet. Zum Abschluss der Mittelstufe werden in der 10. Jahrgangsstufe in den Themengebieten „Genetik“ und „Evolution“ die Grundlagen für ein tieferes Verständnis der Biologie vermittelt.
In der gymnasialen Oberstufe werden in den Grund- und Leistungskursen die Themen „Zell- und Neurobiologie“, „Ökologie“, „Genetik“ und „Evolution“ der Mittelstufe erneut aufgegriffen und deutlich vertieft. Wer sich bisher für Biologie begeistern konnte und den Wunsch verspürt, Zusammenhänge tiefergehend zu verstehen, ist hier genau richtig. Zahlreiche Experimente unterstützen hierbei das Lernen durch praktische Erfahrungen.
Unser Biologieunterricht macht Spaß, da er sich durch Folgendes auszeichnet:
- Unsere sehr gute Ausstattung mit modernen Schulmikroskopen ermöglicht viele spannende Ausflüge in den Mikrokosmos.
- Unsere vielfältigen Struktur- und Funktionsmodelle helfen dabei, den Bau und die Funktionsweise von Zellen und des Körpers zu veranschaulichen.
- Wenn mal ein Modell nicht vorhanden ist, hilft unser schuleigener Makerspace dabei, ein Modell am 3D-Drucker selbst herzustellen.
- Die Unterteilung unserer Fachräume in einen Unterrichts- und einen Laborbereich erleichtert die Integration experimenteller Phasen in den Unterricht.
- Moderne Geräte zur DNA-Gelelektrophorese ermöglichen seit Kurzem in der Genetik die Untersuchung von DNA-Proben zur Aufklärung von spannenden Kriminalfällen.
- Exkursionen in umliegende Ökosysteme, den Berliner Zoo, das Naturkundemuseum oder die Biosphäre bereichern den Unterricht.
- Das Projekt „Herzensretter“ (ab der 7. Jahrgangsstufe) erhöht die Kompetenz zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen.
- Der Projekttag „Liebesleben“ zu Beginn der 9. Jahrgangsstufe fördert nach dem Motto „Es ist deins. Schütze es.“ die sexuelle Gesundheit bei Jugendlichen.
Ab der 9. Jahrgangsstufe bieten wir zudem den Wahlpflichtkurs „Naturwissenschaften“ für besonders naturwissenschaftlich interessierte Jugendliche an, um ihre Begeisterung für Biologie mit Chemie und Physik zu verbinden.
Physik
„Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.“ Albert Einstein
Welche Rolle spielt Physik an unserer Schule?
In der 7. Klasse haben viele Schüler das Fach Physik zum ersten Mal. Hier haben wir die Möglichkeit, einen guten Zugang zu schaffen und Grundlagen für die nächsten Jahre zu legen. Wir möchten Schülerinnen und Schülernzeigen wie viele interessante und vielleicht auch unerwartete Erkenntnisse auf sie warten und ermutigen, sich im Abitur für Physik zu entscheiden.
Der Fachbereich besitzt eine umfangreiche Sammlung zur Durchführung von Schülerexperimenten. Für die Durchführung von Simulationsexperimenten stehen PC’s zur Verfügung.
Interessierten Schülerinnen und Schülern bieten wir die Möglichkeit, am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilzunehmen.
Wie ist der Physikunterricht aufgebaut?
In der Sekundarstufe I lernen die Schüler die Grundlagen der klassischen Physik kennen, die viele Alltagsphänomene sehr gut erklären kann.
Im Rahmen der Sekundarstufe II werden diese Erkenntnisse vertieft und es erfolgt der Übergang zur Quantenphysik, die zeigt, dass vieles, was aus der Alltagswelt bekannt ist, auf Ebene der kleinsten Teilchen ganz anders abläuft.
Themen der Doppeljahrgangsstufe 7/8:
- Thermisches Verhalten von Körpern
- Wechselwirkung und Kraft
- Mechanische Energie und Arbeit
- Thermische Energie und Wärme
- Elektrischer Strom und elektrische Ladung
- Elektrische Stromstärke, Spannung, Widerstand und Leistung
Themen der Doppeljahrgangsstufe 9/10:
- Gleichförmige und beschleunigte Bewegungen
- Kraft und Beschleunigung
- Magnetfelder und elektromagnetische Induktion
- Radioaktivität und Kernphysik
- Energieumwandlungen in Natur und Technik
- Mechanische Schwingungen und Wellen
- Optische Geräte

Der Button verlinkt zu YouTube. Ihre IP-Adresse wird an YouTube übermittelt.
Die Inhalte der Oberstufe (4 Kurshalbjahre, Grund- oder Leistungskurs)
- Gravitationsfeld, elektrisches Feld und Magnetfeld
- Elektromagnetische Schwingungen und Wellen
- Quantenobjekte und atomare Systeme
- Radioaktivität und Atomkerne
Thematisch unterscheiden sich Grund- und Leistungskurs nicht. Im Leistungskurs werden die Themen tiefgehender und umfangreicher behandelt.
Der Leistungskurs endet mit der schriftlichen Abiturprüfung, nach Wahl des Grundkurses kann die mündliche Abiturprüfung in Physik abgelegt werden.
Die Geschichte der Physik als einer eigenständigen Naturwissenschaft begann Anfang des 17. Jahrhunderts mit der Einführung der experimentellen Methode der wissenschaftlichen Erkenntnisfindung, im Wesentlichen durch Galileo Galilei. Er und andere Begründer der Physik bezogen sich noch vielfach auf überlieferte Schriften der Antike. Diesen stellten sie aber eigene Beobachtungen entgegen, die sie in sorgfältig geplanten und mit mathematischen Methoden ausgewerteten Experimenten gewonnen hatten.
Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die klassische Physik, anfang des 20. Jahrhunderts entstand mit der Quantenphysik und der Relativitätstheorie die moderne Physik. Sie baut auf Begriffen von Raum, Zeit und Materie auf, die grundlegend anders sind als die der klassischen Physik, wobei deren bewährte Ergebnisse jedoch vollständig erhalten bleiben. (nach Wikipedia: Geschichte der Physik)
Chemie

Der Button verlinkt zu YouTube. Ihre IP-Adresse wird an YouTube übermittelt.