Abitur! Und dann?
In circa eineinhalb Jahren wird unser aktueller 11. Jahrgang die Abiturprüfungen hinter sich gebracht haben. Und was kommt dann? Bei mehr als 300 Ausbildungsberufen und sage und schreibe mehr als 20.000 Studiengängen in Deutschland kann die Wahl tatsächlich manchmal zur Qual werden.
Als Teil der Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler hat auch in diesem Jahr unser Eltern-Berufe-Abend stattgefunden, bei dem Eltern unserer Schulen einen sehr persönlichen Einblick in ihr Berufsfeld und vor allem auch ihren Weg dorthin gegeben haben. Erstmals dabei war auch eine Vortragsschiene mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Evangelischen Gymnasiums, die hautnah berichteten, wie es nach der Schule für sie weitergegangen ist. In insgesamt sechzehn Vorträgen konnten dabei unsere Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs zusammen mit Interessierten aus dem 10. Jahrgang verschiedenste Beruf kennerlernen und Fragen stellen: Von Biologie zur Radiologie, von der Gerichtsvollzieherin bis zum Richter, vom Bundesfreiwilligendienst bis zum Musikmanagement war für jede/n etwas dabei.
Wir sind für das großartige Engagement unserer Elternschaft und der Ehemaligen dankbar, ohne die dieser Abend nicht möglich wäre. Zudem danken wir unserem Förderverein und Kochwerkstatt von Herrn Lehmann, die uns dabei unterstützt haben, dem Abend einen behaglichen Rahmen zu geben.